Übergeordnetes Ziel der Pflegestation Alles GmbH ist es, den von den Pflegekräften gepflegten Menschen ein möglichst selbständiges/selbstbestimmtes Leben in ihrer häuslichen/gewohnten Umgebung zu garantieren. Dazu gehört auch, den Menschen ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.
Zum Erreichen dieser Ziele werden die individuellen Bedürfnisse möglichst umfangreich erfasst.
Unser Bestreben ist es, seit Bestehen unserer Einrichtung, den Pflegeprozess in unserer Einrichtung nachvollziehbar zu integrieren.
Das effektivste Instrument die ressourcengestützte Pflege am Klienten zu organisieren, ist die an unserem Pflegemodell orientierte Pflegeplanung.

Diese systematische Planung der Pflege orientiert sich grundsätzlich an den vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten der KlientInnen, die Pflegemaßnahmen an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten. Prinzipielles Ziel ist eine bestmögliche Verbesserung/Erhaltung der Lebensqualität des Einzelnen.
Die erstellten Ziele werden regelmäßig überprüft und gegebenenfalls neu definiert.

PFS Pflegestation Alles GmbH

Qualitätssicherung

Maßnahmen zur Gewährung der internen Qualitätssicherung sind:

  • Regelmäßige Fortbildungen der MitarbeiterInnen
  • Durchführung von Team- und Fallbesprechungen
  • Durchführung von Pflegevisiten
  • Tourenbegleitung durch das QM
  • Vorhaltung von Fachliteratur

Maßnahmen zur Gewährung der externen Qualitätssicherung sind:

  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen für Führungskräfte
  • Weiterbildungen im Bereich Pflegequalität
  • Beratungen durch unabhängige Pflegesachverständige

 

Unterschiede zu anderen privaten Anbietern im ambulanten Bereich:

Ein Unterschied zu anderen Anbietern im ambulanten Bereich ist der Bereich der Hilfestellung bei der Überwindung bürokratischer Hürden. Da ein Teil unseres Klientenstammes zum Teil einen Migrationshintergrund noch große Mühe hat, sich mit den Schrifttum und in der Bewältigung bürokratischer Hürden zurechtzufinden, sehen wir es als unsere Aufgabe auch in diesem Bereich unterstützend tätig zu werden. Dies beinhaltet Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Begleitung zu Behörden und Ärzten.

Ebenso wird für unsere Mitarbeiter einmal im Jahr eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Dies soll dazu dienen, Arbeitsklima und Teamgefühl zu fördern und den Austausch auch außerhalb der Firmenräume zu ermöglichen und bildet zusätzlich eine Auffrischung des Betriebsklimas.

 

Ausblick

Wir erwarten von allen an der Pflege Beteiligten, dass es uns trotz der zweifelsfrei notwendigen Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen weiterhin möglich sein wird, die bisherige Qualität der Leistungserbringung aufrecht zu erhalten und setzen große Hoffnung auf die von den Krankenkassen initiierten Möglichkeiten der Vernetzung von allen an der Pflege Beteiligten. Die von den Kostenträgern erwirtschafteten Gewinne geben uns zusätzlich die Hoffnung, das sich der Wahlspruch der Krankenkassen: “Ambulant vor stationär“ auch für unsere Patienten baldigst bemerkbar macht und wir weitere Möglichkeiten geboten bekommen unsere Pflege zu perfektionieren. Eine weitere Verbesserung der Arbeitsbedingungen versprechen wir uns von den Regelungen des Pflegeneuausrichtungsgesetzes, von dem wir uns versprechen, dass hier von gesetzlicher Seite auf die wachsenden Anforderungen der Berufsausübung der Pflegenden reagiert wird. Vom aktuell eingetretenen Pflegestärkungsgesetz erhoffen wir uns, dass es seinem Namen entspricht und den anhaltenden Pflegenotstand mit wirksamen Maßnahmen entgegentritt und der Pflege die Möglichkeit bietet den Pflegeberuf als sinnvollen Berufsweg für den Nachwuchs wieder interessant zu machen. So sehen wir optimistisch in die Zukunft blickend, als modernes, expandierendes Unternehmen auf dem Stand der heutigen Zeit. Von der Entbürokratisierung der Pflegedokumentation und der Umstellung auf das neue Strukturmodell, die wir für das Folgejahr avisiert haben, versprechen wir uns einen Abbau unnötiger Dokumentationsarbeit und die Rückkehr zu einer fachlich orientierten Pflegedokumentation.