Ziele unserer häuslichen Pflege sind:

  • Die individuelle Betreuung der Klienten in ihrer gewohnten Umgebung
  • Dem Klienten eine adäquate Pflege zu Teil werden lassen
  • Unsere Pflegequalität stetig zu steigern
  • Die Entlastung pflegender Angehöriger
  • Das Vermeiden oder Verkürzen von Krankenhausaufenthalten
  • Die Unterstützung von Klienten und ihren Angehörigen im Umgang mit der Bürokratie

Präambel

  • Wir haben uns auf die Versorgung hilfebedürftiger Menschen aus dem osteuropäischen Kulturraum spezialisiert. Dieser Anforderung begegnen wir mit Mitarbeitern, die die kulturbedingten Erlebens- und Verhaltensweisen unserer Kunden kennen und ihre Sprache sprechen. Anderseits orientieren wir unsere Pflege am humanistischen Menschenbild. Unsere Zielsetzung ist die Fähigkeit der Menschen, die sich an uns wenden, zu fördern und zu erhalten, um ihr Leben so unabhängig wie möglich führen und gestalten zu können. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir achten die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen, unabhängig von Religion, Kulturzugehörigkeit und sozialem Stand. Wir achten gleichermaßen auf die Individualität und Würde der Bezugspersonen, wie auch auf die Fachkompetenz unserer Kooperations-Partner. Unser Auftrag ist, die Kunden in ihrer Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu erhalten, zu fördern und vor Selbstgefährdung zu bewahren.

Leitsätze

  • Unsere Pflege orientiert sich am Pflegemodell „Fördernde Prozesspflege“ nach Krohwinkel, dem Modell der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL), und wird in der Organisationsform der Bezugspersonenpflege durchgeführt, unter Berücksichtigung der lebensgeschichtlichen Erfahrungen und Werthaltungen unserer Kunden aus einem anderen Kulturkreis.
  • Die Bezugspersonen unserer Kunden beziehen wir – ihren Möglichkeiten entsprechend – in den Pflegeprozess mit ein. Wir stehen beratend und unterstützend dem Patienten sowie seinen Angehörigen zur Seite.
  • Wir sorgen für eine sach- und fachgerechte umfassende Pflege und vermitteln den kranken und hilfebedürftigen Menschen Sicherheit, Zuwendung und Geborgenheit in ihrer eigenen häuslichen Umgebung.
  • Wir sind nicht Teil der Familie, sondern zuverlässige und fachkompetente Dienstleister.
  • Um eine vertraute Beziehung unseren Mitarbeitern und dem pflegebedürftigen Menschen herzustellen und zu ermöglichen, wird in unserer Dienstplanung darauf geachtet, dass ein häufiger Wechsel der Mitarbeiter vermieden wird.
  • Dadurch, dass überwiegend russischsprachige Mitbürger von uns betreut werden, sprechen auch fast alle Mitarbeiter diese Sprache.
  • Der Erhalt oder die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Klienten wird durch aktivierende und professionelle Pflege angestrebt. Deshalb werden unsere Klienten, auf der Grundlage des Pflegemodells von Monika Krohwinkel gepflegt. Die Pflegeplanung wird regelmäßig aktualisiert und den Erfordernissen angepasst.
  • Klientenzufriedenheit lässt sich nur durch Mitarbeiterzufriedenheit erlangen.
  • Deshalb setzen wir bei allen Mitarbeitern/innen Freude am Beruf und Engagement bei der Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse voraus. Das Anforderungsprofil für Mitarbeiter beinhaltet Kritikfähigkeit sowie Eigeninitiative und den Wunsch erfolgreich zu arbeiten.
  • Wir unterstützen die Mitarbeiter durch ein Einarbeitungskonzept und regelmäßige Pflegevisiten, bei denen der Fortbildungsbedarf ermittelt wird. Die entsprechenden Schulungen werden kontinuierlich angeboten.
  • Kommunikation wird als wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Arbeit verstanden. Deshalb wird durch verschiedene Möglichkeiten der Informationsfluss innerhalb des Betriebes gefördert. Darüber hinaus versuchen wir unser positives Image in der Öffentlichkeit zu erhalten und weiter zu entwickeln.
  • Der Bereich „Pflege“ ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir gefordert, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzulehnen und ggf. anzupassen. In den Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir für unsere Klienten in Zusammenarbeit mit deren Angehörigen nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen unsere Aufgaben auch darin, die Interessen unserer Klienten gegenüber dem Gesetzgeber wie z.B. Pflegekassen, Sozialämter, Versorgungsämter oder anderen Institutionen zu vertreten.
  • Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmungsleitung. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung des von uns erstellten Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei.